Bochumer Norden heißt Flüchtlinge willkommen!

Info-Veranstaltung „Flüchtlinge im Bochumer Norden“
Am 10. Dezember fand im Amtshaus Harpen eine Infoveranstaltung zum Thema „Unterbringung von Flüchtlingen im Bochumer Norden“ statt, zu dem Bezirksbürgermeister Henry Donner, SPD, eingeladen hatte.
Ziel der Veranstaltung war es interessierte Bürgerinnen und Bürger über die geplante Unterbringung von Flüchtlingen in Harpen zu informieren und an die Bereitschaft zu Hilfe und Unterstützung für die neuen Bürger zu appellieren. Die Resonanz während der sehr gut besuchten Veranstaltung war durchweg positiv und zeigte, dass die eingesessenen Bürger ihre neuen Nachbarn freundlich erwarten und gerne unterstützen möchten.
Es werden rund 160 Flüchtlinge – darunter ca. 50-60 Kinder und Jugendliche – in Harpen erwartet, die ab Anfang Januar 2015 die Unterkunft am Harpener Hellweg beziehen werden.
Henry Donner wird mit Unterstützung des Vereins Bürgerzentrum Amtshaus Harpen e.V. alle Hilfsangebote koordinieren. Das Amtshaus Harpen wird Sammelstätte für Sachspenden; ein Spendenkonto für die Flüchtlinge ist bereits eingerichtet worden. Nähere Informationen zum Spendenkonto finden Sie unter http://www.amtshaus-harpen.de/index.php/fluechtling-1.
Hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger können Ihre Anfragen oder Angebote an die Emailadresse von Henry Donner richten (donner.bo@nullt-online.de). Angebote zur Unterstützung des Bürgerzentrumsvereins (z.B. zur Einrichtung einer Sachspenden-Annahmestelle im Amtshaus) richten Sie bitte an vorstand@nullamtshaus-harpen.de.